2022: Herausforderungen und Meilensteine
Der Start ins Jahr 2022 war klar geprägt von der Cradle-to-Cradle Certified® Silber Auszeichnung für f.color Papier. Noch immer sind wir stolz darauf, es mit unserem Partner Gmund Papier geschafft haben, die international anerkannte Bestätigung für die Nachhaltigkeit unserer f.color Papiere zu erhalten. Damit sind unsere f.color-Qualitäten nicht nur cradle to cradle-konform, sondern beurkundet kreislauffähig – in allen Farben und Prägungen!
Der beginnende Krieg in der Ukraine im Februar dann ließ uns alle innehalten. Sprachlos haben wir die Nachrichten verfolgt. Als kleinen Beitrag konnten wir Kartons für einen Hilfskonvoi aus unserem Nachbarort spenden.
Eine wieder erfreulich nachhaltige Nachricht gab es im Frühjahr: unser Recyclingpapier f.color eco ist nun klimaneutral gestellt. Das Einbandpapier aus 100% Altpapier ist damit unser umweltfreundlichstes, ressourcenschonendstes und nachhaltigstes Einbandmaterial – made in Germany.
Auch unsere Lieferanten arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Produkte zukunftsfähig zu machen. So stellt unser Gewebe-Lieferant van Heek Textiles bereits seit November 2021 seine Gewebe-Qualitäten aus Rayon/Viskose nach und nach auf umweltfreundliche FSC-zertifizierte Lenzing EcoVero Viskose um. Im August 2022 durften wir dann verkünden: der weltweite Buchleinen-Bestseller Brillianta ist nun FSC®-zertifiziert bei uns erhältlich. Van Heek Textiles ist der erste Hersteller, der nachhaltige Viskose für Buchleinen einsetzt.
Im September gab es eine weitere Premiere: unsere neue Papierkollektion f.color mikro ist nun als eigene Kollektion mit klassischen f.color-Farben erhältlich. Die aus der f.color metallic Kollektion bekannte Prägung ergänzt unser f.color-Papier Sortiment um weitere 15 Artikel, sodass nun über 200 f.color Papier-Produkte permanent bei uns auf Lager vorrätig sind – in Bogen und Rolle.
Glücklicherweise durften wir in diesem Jahr wieder viele Kunden vor Ort besuchen. Die persönlichen Gespräche haben uns gefehlt und wir haben noch einmal gemerkt, wie wertvoll uns der direkte Austausch mit unseren Kunden ist. Auch die Buchmesse in Frankfurt fand wieder in Präsenz statt und der Vertrieb konnte auch hier interessante und wichtige Gespräche führen.
Obwohl wir bei Schabert kaum mit Lieferschwierigkeiten (insbesondere in unserem Papiersortiment) zu kämpfen hatten und unsere bekannte Lieferbereitschaft gut aufrechterhalten konnten, haben natürlich auch wir den steigenden Druck auf Preise in allen Bereichen zu spüren bekommen. Einige Preiserhöhungen unserer Hersteller konnten wir abfedern, aber auch wir sahen uns schließlich gezwungen, unsere Preise anpassen zu müssen. Natürlich hoffen wir alle, dass diese Entwicklung absehbar zum Stillstand kommt.
Schließlich gab es 2022 bei uns auch einige personelle Veränderungen: Joachim Hofmann, der seit 30 Jahren den Schabert-Innendienst prägt, wurde Prokura verliehen. Ebenso 30 Jahre Betriebszugehörigkeit feierte Sabine Vogt in der Assistenz. In der Geschäftsführung führt Florian Walta nun gemeinsam mit Kay Neumann die Firma als Geschäftsführender Gesellschafter. Unser Vertrieb musste leider auf Daniel Hahn verzichten und ist momentan auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Im Einkauf/Verkauf Innendienst durften wir unsere neue Kollegin Carmen Garbisch begrüßen, die die Aufgaben von Rainer Hümmer übernimmt.
Zum Abschluss dieses Jahres mit Herausforderungen aber auch mit Fortschritten und Meilensteinen sagen wir ganz herzlich
Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Treue und wünschen Ihnen allen
Erholsame Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr!
Ihr Schabert-Team
PS: Wir arbeiten bis zum 23.12.2022 und sind ab 02.01.2023 wieder für Sie da!