Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

20. Januar 2025

Von Selfpublishing bis Topseller: Bücher, die uns 2024 begeistert haben

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was aus unseren Produkten entsteht, und wie das Zusammenspiel aus Material, Farbe, Oberfläche, Verarbeitung und natürlich grafischer Gestaltung und Veredelung am Ende ein Gesamtkunstwerk ergibt, das das Wesen des Buches widerspiegelt. Wir stellen hier exemplarisch ganz unterschiedliche Highlights aus 2024 vor: von Herzensprojekt bis meistverkauftem Buch ist alles dabei!

Topseller 2024: MAXTON HALL Special Edition: Überzug f.color feinleinen 456 dunkelblau, 434 weinrot, 424 schokolade

Die MAXTON HALL-Trilogie von Mona Kasten wurde 2024 in einer Limitierten Special Edition Reihe vom Lyx Verlag neu aufgelegt: die 3 Hardcover-Bände sind mit f.color feinleinen bezogen und verleihen den Büchern so eine wunderbare Leinen-Optik und -Haptik. Die mit Goldfolie veredelten Elemente spiegeln Szenen der Geschichte wider. Der passende Motiv-Farbschnitt rundet die Kunstwerke perfekt ab.

6 Jahre nach dem Ersterscheinen der Bücher wurde die New Adult Forbidden-Love Geschichte verfilmt und landete mit der Neuauflage der Hardcover wieder ganz oben in der Bestseller-Liste. Mit der Ausstrahlung der zweiten Film-Staffel 2025 werden sicher auch die Bücher aufs Neue begehrt sein.

MAXTON HALL REIHE, Limited Special Edition: Save Me, Save You, Save Us von Mona Kasten, erschienen 2024 im Lyx-Verlag, gedruckt bei CPI books

Meistverkauftes Buch 2024: ALTERN: Überzug f.color glatt 430 hellrot

ALTERN ist ein Buch aus der Essay-Reihe „Das Leben Lesen“ von Hanser Berlin. Die Reihe enthält 10 Bücher über 10 wichtige Themen des Lebens, alle geschrieben von interessanten deutschsprachigen Autor:innen. Elke Heidenreich schaffte es mit ihrem optimistischen und lebensmutigen Blick auf das Thema ALTERN 2024 wochenlang auf Platz 1 der Bestseller-Liste.

Das meistverkaufte Buch 2024 ist bezogen mit f.color glatt hellrot, das die Gestaltung des Schutzumschlags hervorragend ergänzt.

ALTERN von Elke Heidenreich, erschienen 2024 im Hanser Verlag, gedruckt bei GGP Media

Selfpublisher: DER KLEINE IGEL IGELDICHEIN: Überzug f.color neuleinen 401 hochweiß

Luzie Dornauer ist Kinderbuchautorin und hat 2024 ihr Herzensbuch DER KLEINE IGEL IGELDICHEIN herausgebracht. Das Mutmachbuch für ängstliche und sensible Kinder sollte dabei nicht nur durch die Geschichte überzeugen. Die Gestaltung, Haptik und die Auswahl der Materialien sollten die Geschichte optimal zur Geltung bringen und in ihrem Wert unterstützen. Mit f.color neuleinen als Einbandpapier hat sie ein strukturiertes Papier gewählt, das kleine Kinderhände gut be-greifen können. Das FSC®-zertifizierte und regional in Bayern hergestellte Papier wurde mit umweltfreundlichen Druckfarben im F&W Druck & Mediencenter in Kienberg klimaneutral bedruckt.

DER KLEINE IGEL IGELDICHEIN von Wortflügelei Luzie Dornauer, erschienen 2024, gedruckt vom F&W Druck & Mediencenter

Cradle-to-Cradle: ENDLING: Überzug f.color mikro 483 apfelgrün und Vorsatz f.color glatt 483 apfelgrün

ENDLING ist ein Roman von Jasmin Schreiber, der in der Zukunft spielt und für Artensterben und Klimawandel sensibilisiert. 2023 im Eichborn Verlag erschienen, hat die Büchergilde Gutenberg diese Geschichte 2024 als besonders nachhaltige Lizenzausgabe neu aufgelegt. Alle Bestandteile des Buches wurden in Deutschland gefertigt, und die komplette Auflage bei GGP Media kreislauffähig nachhaltig produziert: ENDLING ist mit dem Cradle-to-Cradle Label ausgezeichnet.

Die Farbwahl spiegelt das Nachhaltigkeits-Thema direkt wider: beim Überzug wurde f.color mikro, beim Vorsatz f.color glatt gewählt, jeweils in der Farbe apfelgrün. ENDLING: ein Blick in die Zukunft, nicht nur was den Inhalt angeht.

ENDLING von Jasmin Schreiber, Lizenzausgabe 2024 der Büchergilde Gutenberg, C2C-gedruckt bei GGP Media

Buchpreis-Gewinner: HEY GUTEN MORGEN, WIE GEHT ES DIR? Überzug Magic 42003 und Vorsatz f.color linear 461 pariserblau

Martina Hefter gewann 2024 mit ihrem Roman HEY GUTEN MORGEN, WIE GEHT ES DIR? den deutschen Buchpreis (erschienen im Klett-Cotta Verlag). „Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann Jupiter dabei, seinen Alltag zu meistern. […] Und nachts, wenn sie wieder einmal nicht schlafen kann, chattet sie mit Love-Scammern im Internet.“

Die Büchergilde Gutenberg hat bei ihrer Lizenzausgabe den Nachthimmel in der Buchgestaltung zum Thema gemacht. Der schimmernde Leinen-Einband ist unser Gewebe Magic, das mit seinen aufgebrachten Glitzerpartikeln einen Sternenhimmel zaubert. Als Vorsatz passt perfekt f.color linear pariserblau. Ein schönes Beispiel dafür, dass ein Vorsatzpapier gar nicht immer glatt sein muss!

HEY GUTEN MORGEN, WIE GEHT ES DIR? von Martina Hefter, Lizenzausgabe 2024 der Büchergilde Gutenberg, gedruckt von Friedrich Pustet

Schabert-Treue: ARCHITEKTUR-FÜHRER 2000-2009: Überzug Saphir 21766 und Vorsatz f.color glatt 400 schwarz

Wilhelm Opatz ist Innenarchitekt und führt in Frankfurt am Main ein Grafikdesign-Studio. 2024 ist der 6. Band seiner Reihe ARCHITEKTURFÜHRER FRANKFURT erschienen, in der er zumeist in Vergessenheit geratene Bauwerke bekannter Architekten im Raum Frankfurt beleuchtet. Im neuesten Band werden ausgewählte Bauten der Jahre 2000 bis 2009 vorgestellt.

Bei der Buchausstattung ist seine Wahl zum 6. Mal auf Schabert-Material gefallen: diese Ausgabe erhielt ein weißes Saphir-Leinen mit Blind-Prägung und Gold-Veredelung. Der Vorsatz ist klassisch und traditionell f.color glatt schwarz. Wir freuen uns sehr über die Schabert-Treue und sind natürlich schon gespannt auf die nächsten Ausgaben.

ARCHITEKTUR-FÜHRER 2000-2009 von Wilhelm Opatz, erschienen 2024 im Junius Verlag, gedruckt beim Grafischen Centrum Cuno (Fotos: Wilhelm Opatz / Georg Dörr)